Vorhänge zu kurz oder Wände zu hoch? Der Vorhangverlängerer

Nachdem ich euch in den letzten Beiträgen in die Zubereitungsweisen von zwei spicy Fleischgerichten eingeweiht habe, kommen wir jetzt zum ersten Interior-Post auf anjamacht. Das wurde auch Zeit, ich bin nämlich vor Kurzem umgezogen. Das ist super und ich freu mich auch immer noch wie Bolle über die schöne neue Wohnung. Eine kleine Ernüchterung in all der Euphorie kam auf, als wir die Vorhänge aus unseren alten Wohnungen aufgehängt habe. Fazit: Wir sind von zwei hochwandigen Altbau-Wohnungen in eine noch hochwandigere Altbau-Wohnung umgezogen. All unsere Vorhänge sahen plötzlich aus wie Hosen auf Hochwasser. Und zwar nicht wie Hipster-Buxen auf Hochwasser, sondern mehr wie so Spießer-Hosen auf Hochwasser… Während ich das schreibe, frage ich mich gerade, ob das überhaupt ein Gegensatz ist… Ich glaube, das deckt sich eher…egal! Ich lass‘ das jetzt so stehen. Also, wieder zurück zum roten Faden: Unsere Wände sahen plötzlich aus wie Hipster-Spießer-Hochwasserbeine. What the fuck kann man dagegen tun? Neue Vorhänge? Das müssten schon Maßanfertigungen sein, denn bei Ikea ist bei drei Metern Schluss. Doch nach so einem Umzug ist die Geldbörse erstmal schmal, da ist für so etwas nix mehr da. Also, was tun, wenn zwei Raumästheten mit Ebbe im Portemonnaie ein Hochwasser-Bashing in der eigenen Wohnung starten wollen?

Zu Anfang begann mein Freund, darüber zu philosophieren, einfach unten an die Gardinen etwas dran zu nähen. Ich fand das erstmal doof, nach längerem Nachdenken und dem Durchspielen verschiedener Möglichkeiten dann doch gut. Und wie so oft kam dabei raus: Design by me, handwerkliche Konzeption und Umsetzung by Mami. Drangenäht habe ich es aber. Wenigstens das! Und jetzt machen wir eine Room-Tour durch die Zimmer unserer Wohnung, die mit Vorhangverlängerern (VVL) ausgestattet sind.

Zunächst begeben wir uns in meinen Salon.

Voilà…

IMG_1679

Hier ist der Vorhang weiß und die Verlängerer sind rot. Meine Mutter hat mir die roten Streifen zurechtgenäht (Stoff liegt doppelt) und ich habe in liebevoller, aber mühsamer, Kleinarbeit die roten Schleifenbändchen an Vorhang und Stoffstreifen geheftet und beides miteinander verbunden.

IMG_1681IMG_1683IMG_1691

IMG_1686

Diese Art des VVL hat einen Nachteil: Es dauert wirklich unglaublich lange, all die vielen Bändchen anzunähen. Immerhin waren es hier ja vier Vorhangschals die verlängert werden mussten. Die Bändchen wurden jeweils auf dem roten Stoff und dem weißen Vorhang befestigt – es war eine Arbeit die mich sicher über drei Monate immer mal wieder beschäftigt hat. Für den, dem das zu aufwändig ist (ich glaube, wenn mir vorher klar gewesen wäre, wie lange das dauert, hätte ich es auch hier anders gemacht) habe ich einen alternativen Vorschlag. gehen wir doch mal rüber in mein Ankleidezimmer…

IMG_1693

IMG_1703

IMG_1701

IMG_1706

Hier hat meine Mutter einen Stoffstreifen auf ein Satinbändchen gekräuselt. Die Spitze liegt nicht doppelt – dabei würden sich die Strukturen beider Lagen gegenseitig stören. Oben steht ein kleines Köpfchen über. Für mich blieb nur, den Streifen am Vorhang festzuheften. Mit einigermaßen großzügigen Stichen dauert das pro Seite ungefähr eine halbe Stunde. Im Vergleich zu der anderen Methode wirklich easy! Übrigens ich habe in keinem der Fälle die Vorhänge abgenommen, sondern  immer direkt davorsitzend daran gearbeitet.

Nun schauen wir uns noch eine dritte Variante an. Von der Technik her gleich sie der letzten Art, aber während bei den eben gezeigten Bildern die Stoffe ganz leicht und duftig sind, bekommen wir es nun im Schlafzimmer mit schweren Stores zu tun. Der schwarze, glänzende Stoff liegt hier auch nur einfach, ansonsten wäre es für die Verarbeitung zu voluminös.

IMG_1711

Sehen wir näher hin:

IMG_1716

Und noch näher:

IMG_1740

IMG_1722

Und wer so schöne Vorhangverlängerer hat, der hat gut lachen:

IMG_1839cine

 

16 Gedanken zu “Vorhänge zu kurz oder Wände zu hoch? Der Vorhangverlängerer

    1. Hej Käthe,
      freut mich, dass es Dir gefällt! Es ist wirklich eine tolle Möglichkeit, Vorhänge mit IKEA-Standard-Maßen an höhere Decken anzupassen ohne auf teure Maßanfertigungen zurückgreifen zu müssen. Direkt nach einem Umzug ist ja ohnehin oft Ebbe in der Kasse!

      Gefällt mir

    1. Ja, stimmt, ich male auch 🙂 Zeige auch immer wieder mal Bilder in Blogposts („Das digitale Museum“). Licht in der Wohnung ist schon gut… ich glaube, sonst würde ich gar nicht so richtig aufwachen.

      Gefällt 1 Person

      1. Nicht so richtig, aber manchmal quäle ich mich schon aus dem Bett. Trotzdem starte ich meine Arbeit immer schon um acht Uhr morgens – obwohl ich es nicht müsste 🙂

        Gefällt mir

  1. Wahnsinn!! das ist genau die Lösung, nach der ich schon so lange suche! Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!!
    Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber ich werde dir nachmachen 😉

    Und was die Kinder betrifft, berichte ich aus eigener aktueller Erfahrung – man kann tatsächlich trotz Kinder die Möbel „weißhalten“.
    Wichtig ist, dass Kinder nur am Küchentisch essen und die Buntstifte nur im Kinderzimmer einsetzen. Alle anderen Gefahren wie Lippenstift, dreckige Schuhe usw außer Reichweite von Kindern verstauen.
    Einen guten Tag noch!

    Gefällt 1 Person

    1. Ich nehme es dir nicht nur nicht übel, ich bin begeistert! Genau deshalb blogge ich ja solche Ideen. Ich freue mich sehr, dass du das auch machen möchtest. Viel Freude mit den verlängerten Vorhängen 😊

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

